Chronik der Niederlassung Düsseldorf

' 1909 '
Benz und Cie. gründen die Niederlassung in Düsseldorf.
' 1910 '
Die Daimler-Motoren-Gesellschaft gründet ebenfalls eine Niederlassung in Düsseldorf, genauer gesagt an der Graf-Adolf-Straße.
' 1924 '
Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. gründen eine Interessengemeinschaft.
' 1926 '
Durch die Fusion von Daimler und Benz entsteht die Daimler-Benz Niederlassung Düsseldorf.
' 1931 '
Erweiterung der Niederlassung durch Anmietung eines Straßenbahndepots in der Münsterstraße. Dort ist die Werkstatt mit Ersatzteillager, Neuwagenhalle und den zum Betrieb notwendigen Büros angesiedelt.
' 1944 '
Am 19. April erhält die Verkaufsstelle den Status einer Niederlassung. Vier Tage später werden bei einem Luftangriff der Standort Münsterstraße vollständig, sowie der Standort Schlossstraße zu einem erheblichen Teil zerstört.
' 1945 '
Wiederaufbau unter schwierigsten Bedingungen.
' 1952 '
Das Gebäude Schlossstraße wird wieder aufgebaut. In den kommenden Jahren folgen der Ausbau einer Spritzlackiererei in der Schlossstraße und eines Betriebsbürogebäudes in der Münsterstraße.
' 1958 '
Anmietung des Anwesens Schlossstraße 31-45;
Tußmannstraße zum Bau eines Reparaturwerkes.
' 1969 '
Kauf eines Grundstückes in Düsseldorf-Heerdt. Hier soll ein weiteres Reparaturwerk entstehen – die "Keimzelle" der heutigen Niederlassung Neuss.
' 1997 '
Am 18. Oktober findet die Eröffnung des neuen Verkaufshauses an der Mercedesstraße statt.
' 2000 '
Modernisierung und Umbau der Serviceannahme auf der Schlossstrasse, Düsseldorf.
' 2005 '
Schaffung einer großen Ausstellungsfläche für Gebrauchtfahrzeuge am Haupteingang der Niederlassung.
' 2010 '
Modernisierung des Verkaufsraumes mit stärkerer Akzentuierung der charakteristischen Rotunde als besondere Präsentationsfläche.
' 2012 '
Im Erdgeschoss entsteht ein eigener Bereich für die Kompaktfahrzeuge der A-Klasse, des CLA, des GLA und der B-Klasse.
' 2013 '
Erweiterung der Präsentationsfläche im ersten Obergeschoss durch Verlagerung von Büros in andere Bereiche des Verkaufshauses.
' 2014 '
Errichtung der „AMG-Welt“: Die High-Performance Marke von Mercedes-Benz, „AMG“, erhält eine eigene Präsentationsfläche im ersten Obergeschoss.
' 2015 '
Die AMG-Welt wird noch einmal erweitert: In der ersten Etage erhält die Marke Mercedes-AMG einen eigenen Bereich – das AMG Performance Center Düsseldorf.
Auf rund 600 Quadratmetern ist hier die Faszination der Hochleistungs-Fahrzeuge hautnah zu erleben.