Chronik der Niederlassung Düsseldorf

' 1909 '

Benz und Cie. gründen die Niederlassung in Düsseldorf.

' 1910 '

Die Daimler-Motoren-Gesellschaft gründet ebenfalls eine Niederlassung in Düsseldorf, genauer gesagt an der Graf-Adolf-Straße.

' 1924 '

Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. gründen eine Interessengemeinschaft.

' 1926 '

Durch die Fusion von Daimler und Benz entsteht die Daimler-Benz Niederlassung Düsseldorf.

' 1931 '

Erweiterung der Niederlassung durch Anmietung eines Straßenbahndepots in der Münsterstraße. Dort ist die Werkstatt mit Ersatzteillager, Neuwagenhalle und den zum Betrieb notwendigen Büros angesiedelt.

' 1944 '

Am 19. April erhält die Verkaufsstelle den Status einer Niederlassung. Vier Tage später werden bei einem Luftangriff der Standort Münsterstraße vollständig, sowie der Standort Schlossstraße zu einem erheblichen Teil zerstört.

' 1945 '

Wiederaufbau unter schwierigsten Bedingungen.

' 1952 '

Das Gebäude Schlossstraße wird wieder aufgebaut. In den kommenden Jahren folgen der Ausbau einer Spritzlackiererei in der Schlossstraße und eines Betriebsbürogebäudes in der Münsterstraße.

' 1958 '

Anmietung des Anwesens Schlossstraße 31-45;
Tußmannstraße zum Bau eines Reparaturwerkes.

' 1969 '

Kauf eines Grundstückes in Düsseldorf-Heerdt. Hier soll ein weiteres Reparaturwerk entstehen – die "Keimzelle" der heutigen Niederlassung Neuss.

' 1997 '

Am 18. Oktober findet die Eröffnung des neuen Verkaufshauses an der Mercedesstraße statt.

' 2000 '

Modernisierung und Umbau der Serviceannahme auf der Schlossstrasse, Düsseldorf.

' 2005 '

Schaffung einer großen Ausstellungsfläche für Gebrauchtfahrzeuge am Haupteingang der Niederlassung.

' 2010 '

Modernisierung des Verkaufsraumes mit stärkerer Akzentuierung der charakteristischen  Rotunde als besondere Präsentationsfläche.

' 2012 '

Im Erdgeschoss entsteht ein eigener Bereich für die Kompaktfahrzeuge der A-Klasse, des CLA, des GLA und der B-Klasse.

' 2013 '

Erweiterung der Präsentationsfläche im ersten Obergeschoss durch Verlagerung von Büros in andere Bereiche des Verkaufshauses.

' 2014 '

Errichtung der „AMG-Welt“: Die High-Performance Marke von Mercedes-Benz, „AMG“, erhält eine eigene Präsentationsfläche im ersten Obergeschoss.

' 2015 '

Die AMG-Welt wird noch einmal erweitert: In der ersten Etage erhält die Marke Mercedes-AMG einen eigenen Bereich – das AMG Performance Center Düsseldorf.
Auf rund 600 Quadratmetern ist hier die Faszination der Hochleistungs-Fahrzeuge hautnah zu erleben.