Neue Küche für die Notunterkunft für obdachlose Mütter.

07.09.2017

Düsseldorf.  In der „Kleinen Ariadne“, der Notaufnahme für obdachlose Mütter der Diakonie in Düsseldorf, wurde gestern offiziell die neue Küche eingeweiht, deren Anschaffung auch durch die Spende von Mercedes-Benz ermöglicht wurde.
Die „Kleine Ariadne“ im Düsseldorfer Zooviertel ist ein Zufluchtsort für wohnungslose Mütter und ihre Kinder. 110m² Schutzraum bietet die Wohnung der Diakonie – verteilt auf vier Zimmer, ein Gäste-WC, ein Bad, eine kleine Küche und einen Balkon. Finanziert wird das Wohnprojekt ausschließlich durch Spenden.
Als Michael Eßer, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Düsseldorf und Verkaufsleiter PKW für die Niederlassung Rhein-Ruhr erfuhr, dass eine neue Küche für die Notunterkunft benötigt wird, entschied er sich, die Einrichtung mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro zu unterstützen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Spende zur Anschaffung der Küche beitragen konnten“, so Michael Eßer anlässlich der Übergabe.
Und die Anschaffung einer neuen Küche war dringend notwendig. „Die Frauen, die durchschnittlich drei Monate in der Notaufnahme verbringen, führen den Haushalt autark“, so Familienpflegerin Ulrike Clever, die in der „Kleinen Ariadne“ den Frauen zur Seite steht. „Mit der alten, abgenutzten Küche war dies kaum mehr möglich. Wir freuen uns deswegen sehr, dass wir nun die neue Küche einweihen konnten“.
Die Zeit, die die Frauen mit Ihren Kindern in der Ariadne verbringen können, bietet ihnen die Gelegenheit, Ruhe und Kraft zu schöpfen und ihr Leben neu zu ordnen. „Unser Ziel ist es, jede der Frauen individuell so zu unterstützen, dass sie nach ihrer Zeit bei uns in der ‚Kleinen Ariadne‘ ihren Weg zurück in die Eigenständigkeit finden und in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt zukünftig zu sichern“.
BU: Ulrike Clever, Diakonie Düsseldorf, Michael Eßer, Mercedes-Benz Niederlassung Rhein-Ruhr und Miriam Korkmaz, Diakonie Düsseldorf in der neuen Küche der „Kleinen Ariadne“.
Nähere Informationen erhalten Sie im Internet:
www.diakonie-duesseldorf.de/arbeit-soziales/wohnungslose-arme/wohnen-mit-hilfe